Nie wieder Frust mit der Buchhaltung

Wenn deine Buchhaltung nervt oder dir wertvolle Zeit klaut, dann habe ich eine ENTSPANNENDE LÖSUNG für dich!
 

 

 

 

jb

Buchhaltung effizient erledigt

Vereinbare ein kostenfreies Gespräch

Die Herausforderung

Kennst du das auch?

Ein erfolgreicher Arbeitstag geht zu Ende, aber anstelle den  Feierabend zu genießen, wartet die Buchhaltung auf dich …

Eigentlich möchtest du dich auf dein Business konzentrieren, doch die Buchhaltungsaufgaben kosten dich den letzten Nerv?

Du bist frustriert davon, wieviel Zeit sie dich kostet, während du lieber andere Dinge tun würdest?

Du bräuchtest ein aussagefähiges Zahlenwerk, das dich bei deinen strategischen Business-Planungen unterstützt, aber vom Steuerberater bekommst du nur einen Zahlenfriedhof?

Der ganze Papierkram in deiner Buchhaltung ist dein monatlicher Albtraum?

Du wünschst dir stattdessen Entlastung und Zeit, um dich auf deine wesentlichen Businessaufgaben konzentrieren zu können?

Wir liefern dir ein rundum Sorglospaket

Die lösung

Deine Buchhaltung ist außer Haus Deine Belege nicht

Dein Vorteil auf einen Blick:

Kein Beleg verlässt mehr dein Unternehmen

Plötzlich sind Zahlen tagesaktuell

Zahlungen und Mahnungen sind schnell erledigt

Alle Auswertungen/Belege sind sofort digital archiviert

Rechnungen/Belege findest du in Sekunden wieder

Keine teure Technologie erforderlich

Keine Buchhaltungs-Kenntnisse erforderlich

Keine Fahrtwege zum Steuerberater

Wegfall von aufwändigen Belegsammlungen/Ordnern

Langjährige Erfahrung und Kompetenz

Hohe Zeit- und Kostenersparnis

Buchhaltung effizient erledigt

Lass uns sprechen, ob wir zueinander passen.
Vereinbare deinen kostenfreien Telefontermin, wir besprechen deine persönliche Situation

Modernste Technik und Kompetenz revolutioniert die Buchführung

Digitale Buchhaltung 4.0

Mehr als 20 Jahre begleite ich Unternehmer*Innen in buchhalterischen Fragen.

Erfolgreiche Selbständige und Unternehmer*Innen haben nach meiner Erfahrung selten Zeit und oft keine Lust, sich mit ihrer Buchhaltung zu beschäftigen.

Die gute Nachricht ist: Es gibt Menschen, die lieben Buchhaltung und bringen Leidenschaft und Kompetenz für dieses Thema mit. An meiner Seite steht ein engagiertes und qualifiziertes Team.

Buchhaltungsprofis, die mit Buchhaltung 4.0 bereits ins digitale Zeitalter gestartet sind.

Erlebe einen Komfort, der noch nie da gewesen ist:

Wir erstellen deine digitale Buchhaltung in Fremdleistung und es ist fast so, als wäre die Buchhalterin direkt in deinem Unternehmen. Das bringt eine hohe Zeit- und Kostenersparnis und einen hohe Transparenz.

Die Buchhaltung ist unkompliziert erledigt und es wird Zeit frei, für wesentliche Unternehmeraufgaben oder für Freizeit und Familie.

Wir freuen uns über deinen Anruf. Wir besprechen dann deine individuelle Situation und werden weitere Fragen gerne persönlich beantworten.

Jutta Burmeister

CEO & FOUNDER von SOULBUSINESS.SOLUTIONS

 

Was unsere Kunden sagen

Als Start up mußten wir uns vor 2 Jahren komplett auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren. Um so wichtiger war es, dass von Anfang an die Strukturen, das Controlling und die Finanzen stimmig waren. Jutta Burmeister ist für uns seit Anfang an ein vertrauensvoller, zuverlässiger und kompetenter Partner in all diesen Themen. Sie schaut immer über den Tellerrand hinaus und und unterstützt uns on top in diesen und weiteren Themen. Ich vertraue ihr voll und ganz und habe damit mehr Spaß mit Tätigkeiten, die meinen Stärken entsprechen.

Irina Sinkin

Geschäftsführerin der AoS Personalberatung UG&Co. KG aus Hamburg

Ich nutze das Buchhaltungsangebot, weil ich mit Jutta Burmeister und ihrem Team sehr serviceorientierte Partner habe und ich hier im Bereich Buchhaltung 100% Entlastung erlebe, wodurch ich wertvolle Zeit gewinne. Ich kann mich so voll auf meine wesentlichen Unternehmeraufgaben fokussieren. Die Möglichkeit, mit einer Kostenträgerrechnung zu arbeiten, liefert mir aussagekräftige Auswertungen, mit denen ich mein Unternehmen besser steuern kann. 

Omid Manavi

Geschäftsführer der Manavi GmbH

Buchhaltung effizient erledigt

Vereinbare JETZT dein persönliches Gespräch

Die häufigsten Fragen und Antworten

Wie genau funktioniert digitale Buchhaltung?

Wir erstellen deine Buchhaltung digital, so dass du auf die laufende Buchhaltung jederzeit online zugreifen kannst. Hierfür bieten wir mit DATAC24 ein einzigartiges System für  digitale Buchführung.

Als wenn die Buchhalterin bei dir im Hause ist, hast du immer einen Einblick in alle Vorgänge und betriebswirtschaftlichen Auswertungen. Originalbelege müssen das Haus nicht mehr verlassen.

Zahlen vom Buchführungsdienstleister oder Steuerberater waren früher immer alt. Jedenfalls so alt, dass sie nicht mehr für Zahlungsverkehr und Mahnwesen, für unternehmerische Entscheidungen oder Planungen herangezogen werden konnten.

Mit DATAC24 hast du als Unternehmer jederzeit Einblick in deine tagaktuellen Zahlen. Unser Angebot ist somit ein perfektes Instrument für schnelle Entscheidungen im täglichen Business. 

Du selbst, jede Sekretärin, jede Bürokraft kann DATAC24 bedienen, es sind keinerlei Buchhaltungskenntnisse notwendig.

Alles steht mit nur einem Klick online zur Verfügung. Alles ist ordnungsgemäß verbucht und archiviert.

Plötzlich sind deine Zahlen tagaktuell.

Wird auch meine laufende Lohn- und Gehaltsbuchhaltung übernommen?

Ein weiterer wesentlicher Baustein unseres Portfolios ist das Thema Lohn und Gehalt.

Wir erstellen die laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnungen und verbuchen alle dazugehörigen Vorgänge in der Finanzbuchhaltung.

Zum Portfolio gehören:

  • Pflege der Personalstammdaten
  • Brutto- und Nettolohnabrechnung
  • Abrechnung von geringfügig Beschäftigten (Mini-Jobs), kurzfristig Beschäftigten, Vorruheständlern und Kurzarbeitergeld
  • Abrechnung von Baulohn
  • Abrechnung von Sachbezügen
  • Abrechnung der Vermögenswirksamen Leistungen
  • Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Meldeerfordernisse (DEÜV-Meldungen, Krankenkassen-Beitragsnachweise und Lohnsteueranmeldung)
  • Antrag auf Lohnfortzahlungen
  • Erstellung von DTA-Dateien und Buchungsbelegen für die Finanzbuchhaltung

Die Abrechnung von Lohn und Gehalt ist ein komplexes Thema. Hierfür besuchen wir regelmäßigen Fortbildungen in den Bereichen Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht, so dass wir stets auf aktuelles Wissen zurückgreifen.

Kann ich Reisekosten-Abrechnungen outsourcen?

Grundsätzlich übernehmen wir auch die Reisekostenabrechnung. Sie zählt oft zu den sehr kostenintensiven Verwaltungsprozessen.

Ähnlich wie in der Lohnabrechnung ist auch dieses Thema komplex und erfordert zeit- und kostenintensive Weiterbildungsmaßnahmen.

Daher ist Outsourcing der Reisekostenabrechnung immer eine clevere Alternative!

Wir gewährleisten eine effiziente und professionelle Abwicklung:

  • Überprüfung aller internen Reisekosten-Richtlinien
  • Falls nicht vorhanden, entwickeln wir diese gemeinsam
  • Überprüfung der von Mitarbeitern überlassenen Belege auf Vollständigkeit
  • zeitnahe Erstellung der Reisekostenabrechnung
Kann ich Kostenstellen-/träger Auswertungen erhalten?

Ja, wir können die Buchhaltung so erstellen, dass aussagekräftige Kostenstellen(Kostenträger-Auswertungen zur Verfügung stehen können.

Kostenstellen sagen dir centgenau, wo Kosten entstanden sind und welche deiner Projekte wie rentabel sind.

Das ist die Basis für ein rechtzeitiges Eingreifen bei Fehlentwicklungen. Wer unterschiedliche Betriebszweige oder Filialen zu verwalten hat, braucht eine Buchführung, die auch Kostenstellen erfasst und die entsprechende Auswertungen liefert. Wer fertigt, braucht Kostenträger-Werte, um nachkalkulieren zu können.

Du würdest gerne eine Kostenrechnung einführen, weißt aber nicht wie? Kein Problem, wir beraten dich gerne und bauen gemeinsam eine sinnvolle Kostenrechnung für dein Unternehmen auf.

Arbeitest du bereits mit Kostenstellen und/oder Kostenträgern, können wir diese problemlos übernehmen und in der Buchführung darstellen. So erhältst du die notwendige Transparenz für dein Unternehmen und kannst bei Abweichungen umgehend gegensteuern.

Könnt Ihr auch mein Mahnwesen übernehmen?

Auf Wunsch übernehmen wir auch das Mahnwesen auf Basis der laufenden Buchhaltung.

… ein Thema, das man eigentlich nicht bräuchte, würden alle Kunden vereinbarungsgemäß ihre Rechnungen pünktlich bezahlen!

Doch leider kommt es in der Realität immer wieder zu Verzögerungen bei den Zahlungseingängen.

Regelmäßiges Mahnen erzieht den Kunden zur pünktlichen Zahlung, schafft Liquidität und spart Zinsen.

Für die Sicherung der Liquidität ist ein straffes Mahnwesen erforderlich– nicht zu lasch, aber auch nicht zu fordernd. Schließlich will man keine mühsam gewonnenen Kunden verlieren.

Wir besprechen gemeinsam die Rahmenparameter und legen die gewünschte Mahnstrategie fest. Danach brauchst du dich um nichts mehr zu kümmern. Wir mahnen schriftlich oder auch telefonisch – je nach Wunsch.

Wie kann ich meine Liquidität besser im Blick behalten?

Eine genaue Übersicht über noch zu zahlende Rechnungen läßt die Erstellung einer Liquiditätsplanung zu und ermöglicht die Ausnutzung von Skontofristen.

Offenen Posten sind Rechnungen deiner Lieferanten, die von dir noch nicht bezahlt wurden, sowie Rechnungen an deine Kunden, die von diesen noch nicht ausgeglichen wurden. Eine Übersicht aller offenen Posten sind online jederzeit mit nur einem Klick verfügbar.

Perfekt geführte Offene Posten geben dir eine jederzeitige Übersicht über Außenstände deiner Kunden. 

Unsere Leistungen im Bereich Offene-Posten-Verwaltung umfassen auch: Statistiken, Favoritenlisten, jährliche Saldomitteilungen

Wie ist es mit den Aufbewahrungspflichten von Belegen?

DATAC gehört zu den ersten Softwareherstellern am Markt, der digitale Belegarchivierung mit kaufmannischer Software verbunden hat. Die digitale Archivierung von Finanzunterlagen erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die Buchführungspflicht und Aufbewahrungspflichten.

Das bedeutet zusammengefasst, dass Originalbelege und Dokumente vernichtet werden dürfen, wenn die digitalisierten Belege und Dokumente verschlüsselt und damit fälschungssicher gespeichert sind. Wichtige Dokumente wie Bilanzen und Vertragswerke sind jedoch zusätzlich in Papierform aufzubewahren.

Trotz der grundsätzlich rechtlichen Möglichkeit, bei Digitalisierung die Papierbelege zu vernichten, empfehlen wir die gescannten Belege in einem Ablageordner oder Karton abzulegen. 

Eine zeitaufwendige alphabetische oder nummerische Ablage ist nicht mehr erforderlich, da sich die digitalisierten Belege sich sehr viel schneller auffinden lassen.

Wie aktuell können meine Zahlen sein?

Alles steht mit nur einem Klick online zur Verfügung. Deine Zahlen können tagaktuell sein.

Wo bleiben meine Belege?

Mit der Digitalisierung sind die gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Die Belege kannst du einfach in einen Karton legen, falls du sie aufbewahren möchtest. 

Welche Auswertungen bekomme ich?

Alle Auswertungen sind sofort archiviert

Alle Listen und Ausdrucke wie z.B. die betriebswirtschaftliche Auswertung werden digital an dich übertragen und richtig eingeordnet. DATAC24 nimmt somit auch die Ablage ab. Für dieses, letztes Jahr oder gleich für zehn Jahre Aufbewahrungsfrist. Die Zeiten des Blätterns sind jetzt vorbei, wenn du etwas suchst. Ein Knopfdruck und das Gewünschte ist in Sekunden am Bildschirm oder wieder auf Papier. So viel Komfort wirst du woanders nicht finden.

Was bedeutet das für mein Kassenbuch?

Das Kassenbuch schreibt sich jetzt selbst. 

Unser System kann beliebig viele Kassenbücher innerhalb deines Unternehmens führen. Die Belege werden einfach in den Scanner gesteckt, das fertige Kassenbuch entsteht von selbst und wird in die von uns geführte Buchhaltung übertragen. Das Finanzamt wird sich über so viel Perfektion freuen und du profitierst von einer erheblichen Zeitersparnis.

Wer erbringt die Leistung?

Die Leistungen werden durch autorisierte fachkundige Buchhalter erbracht gemäß § 6 Ziff. 3 und 4 StBerG.

Wie behalte ich die Übersicht über Rechnungen und Belege?

Wenn herkömmlich eine Anfrage auf den Tisch kam, begann das Suchen. Der Kauf könnte dieses oder letztes Jahr gewesen sein, in welchen Ordner ist der Kunde oder Lieferant bloß zu finden?

Mit unserem System gibst du einfach einen Suchbegriff ein und schon ist die Rechnung am Bildschirm. Das System sucht umfassend auch nach Inhalten innerhalb von Rechnungen und Belegen. Das Auffinden gewünschter Belege wird zu einem Komfort, den du nicht mehr missen möchtest.

Wieso verläßt kein Beleg mein Büro? Wie kommen meine Unterlagen ins Buchführungsbüro?

Der Weg ins Buchführungsbüro ist nur noch ein Knopfdruck.

  • Keine langen Wege mehr!
  • Kein Hin-und Herfahren von Unterlagen und Ordnern!
  • Kein Zeitaufwand für Fahrzeiten!

Der Datentransfer dauert nur einen Knopfdruck lang, ist schnell, sicher und bequem, egal wo du gerade bist.

Viele Belege liegen dir heute bereits digital im PDF-Format vor. Und einen Papierbelege legst du einfach in einen Scanner und schon wird er digitalisiert. Alle Belege können zu jeder Tag-oder Nachtzeit sicher verschlüsselt über das Netz zu uns transferiert werden.

Die Originalbelege verbleiben auf Wunsch in deinem Unternehmen.

Du hast keine Zeit, die Belege zu scannen? Kein Problem, dann übernehmen wir das für dein Unternehmen.

Wir haben hochmoderne Dokumentenscanner im Einsatz, wo die Belege in kürzester Zeit eingescannt und abgelegt werden. Sie stehen dir dann unverzüglich online im System zur Verfügung.

Welche technischen Voraussetzungen und Kenntnisse muss ich mitbringen?

Um unser System online nutzen zu können, reicht ein PC mit Internet-Anschluss. Willst Du deine Belege selbst scannen, ist jeder Scanner dafür nutzbar. Weitere Technologie und Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Wie kann die Zusammenarbeit mit meinem Steuerberater erfolgen?

Aufgrund der Gesetzeslage endet unsere Arbeit dort, wo die des Steuerberaters beginnt! Wir schaffen die qualifizierte und gut vorbereitete Basis, damit dein Steuerberater den Jahresabschluss vornehmen kann. Falls du keinen Steuerberater hast und eine Empfehlung wünscht, können wir den Kontakt zu einem unserer Steuerberater herstellen, mit denen wir eng zusammen arbeiten.

Unsere Software verfügt über diverse Schnittstellen zu anderen Systemen, so dass die Buchführung bequem zum Steuerberater exportiert werden kann.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Datenexport über Schnittstellen zu anderen Systemen (z.B. zu DATEV)
  • Jahresbuchführung* als Sicht-CD (z.B. für den Betriebsprüfer)
  • Übersichtliche BWA zur Weiterbearbeitung
Wie sicher sind meine Daten?

Der Datentransfer ist sicher.

Unser System schickt und empfängt Daten mit dem gleichen Verfahren wie das Online-Banking. Die Verschlüsselung ist hoch und absolut sicher

Wie sind die Preise?

Unser Angebot richtet sich flexibel an deine Anforderungen. Die Preisgestaltung orientiert sich dementsprechend an dem individuellen Bedarf , da wir nicht nach Gebührentabelle abrechnen müssen, sondern nach effektivem Aufwand oder pauschal abrechnen können.

Wir können und wollen uns auf Wünsche und individuelle Anforderungen einstellen. Wir bieten daher unterschiedliche Abrechnungsvarianten, die abhängig sind vom Belegaufkommen und den von dir erbrachten Vorleistungen:

  • Abrechnung nach Gebührentabelle des b.b.h. Bundesverband der Buchhalter und Bilanzbuchhalter
  • Abrechnung nach Aufwand (Stunden)
  • Pauschale (pro Monat)

Die Zusammensetzung des Preises ergibt sich aus den gewünschten Leistungen aus unserem Portfolio.

Das Einfachste ist: 

  • wie lernen uns in einem unverbindlichen Erstgespräch kennen und ermitteln die IST-Situation und den genauen Bedarf
  • dann erstellen wir eine Vorteilsberechnung und ein individuelles Angebot
Für wen ist das Angebot geeignet?

Unser Angebot richtet sich an:

  • Existenzgründer
  • Jungunternehmer
  • Handwerker
  • Freiberufler
  • kleine und mittelständische Unternehmen
  • Personen mit Nebengewerbe
  • usw.

Niemand ist zu klein für unser Buchhaltungsangebot! 

Buchhaltung effizient erledigt

Sind Fragen offen geblieben? Dann vereinbare JETZT ein  kostenfreies Gespräch

Wenn kein passender Telefontermin buchbar ist, kannst du uns auch eine Nachricht mit einem Terminwunsch schreiben. Wir wollen uns gerne Zeit für das Gespräch nehmen und rufen zu einer verabredeten Zeit zurück. Bitte schildere doch kurz, was wir für dich tun können.

Einfach zurückgerufen werden!

Die Anfrage wird verschlüsselt übertragen. Wir verwenden Ihre Angaben ausschließlich zur Beantwortung der Anfrage. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

© 2018 Jutta Burmeister | Impressum | Datenschutz

Bildnachweis:

iStock 832072958 | Urheber: courtneyk  

iStock 105943231 | Urheber: Diego Cervo   

iStock 832072958 | Urheber: Liderina  

Fotografin Rebecca Jesse

Buchführungsbüro

SOULBUSINESS.SOLUTIONS GmbH

Uhlandstr. 20, 23564 Lübeck

Partner der größten und seit 1981 etablierten Franchisegruppe DATAC

X